2012 - Tristan und Isolde

Der Richard Wagner Verband Minden feierte im Jahr 2012 sein 100-jähriges Bestehen. Dieses Gründungsjubiläum nahm er zum Anlass, ein weiteres Mal eine Oper Richard Wagners unter der Schirmherrschaft von Verena Lafferentz-Wagner auf die Bühne des Mindener Stadttheaters zu bringen, und zwar "Tristan und Isolde". In der bewährten Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Minden und der Nordwestdeutschen Philharmonie entstand dieses Mal eine Oper von besonderer Schönheit, deren Musik bahnbrechend für spätere Komponisten des ausgehenden 19. Jahrhunderts war.

Weiterlesen: Lohengrin | Tannhäuser | Der Fliegende Holländer

2009 - Lohengrin

Im Jahr 2002 brachte der Richard Wagner Verband Minden aus Anlass seines 90-Jährigen Jubiläums in Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem Stadttheater Minden eine Produktion von Richard Wagners Oper "Der fliegende Holländer" auf die Bühne. Im Jahr 2005 folgte "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg". Der Erfolg beider Produktionen war beim Publikum und in den Medien gleichermaßen überwältigend. Der Richard Wagner Verband Minden, die Nordwestdeutsche Philharmonie und das Stadttheater Minden haben sich daher entschlossen, "Lohengrin" unter der Regie von John Dew und der musikalischen Leitung von Frank Beermann auf die Bühne zu bringen. Die Premiere fand am 18. September 2009 um 18 Uhr im Stadttheater Minden statt. Schirmherrin der Produktion ist Frau Verena Lafferentz-Wagner.

2005 - Tannhäuser

Zum zweiten Mal wird am Mindener Stadttheater eine Wagner-Oper produziert. Solch ein Projekt ist an dem kleinen Mindener Haus selbstverständlich nur durch Bündelung aller Kräfte möglich. Aller Kräfte, das meint nicht nur den Goodwill von Sponsoren und ein hohes Maß von Motivation bei den Beteiligten, sprich, einem ganz ungewöhnlich starken Einsatz aller in dieses ehrgeizige Projekt eingebundenen Personen, diesen Kraftakt auf sich zu nehmen.

2002 - Der Fliegende Holländer

Aus Anlass seines 90-Jährigen Bestehens hat der Richard-Wagner-Verband Minden in Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem Stadttheater Minden im Herbst 2002 eine Produktion von Richard Wagners "Fliegendem Holländer" herausgebracht.

Weitere Details.