aktuelle Pressemitteilungen

MT Terminemagazin| 22. Juni 2017
Die Heldenfigur

Vortrag zu Wagners Oper „Siegfried“

Minden (m). Die Heldenfigur des Siegfried steht im Mittelpunkt der Vortragsveranstaltung des Richard Wagner Verbandes Minden am Donnerstag, 22. Juni, 19.30 Uhr, im Ständersaal des Preußen-Museums am Simeonsplatz.

Mindener Tageblatt | 03. Juni 2017
Ungeheure Gedankenwelt

Frank Beermann und Günther Albers plaudern über Wagner und sein Werk

Von Christian Helming
Minden (hel.) Das sommerliche Wetter hielt die Mindener Wagner-Fans nicht davon ab, am Donnerstagabend in großer Zahl ins Stadttheater
zu pilgern. Mit Frank Beermann, dem Dirigenten des Mindener Rings, und dem mit ihm befreundeten Günther Albers, Dirigent, Pianist und zudem Professor für Gesang an der Musikhochschule in Frankfurt, waren zwei ausgewiesene Wagner-Experten angetreten, um in den musikalischen Kosmos der Oper „Siegried“ einzuführen, die unter Beermanns Stabführung im September den Mindener
Ring-Zyklus fortsetzen wird.

Zwei, die ihren Wagner kennen: Frank Beermann (rechts) und Günther
Albers im Gespräch. Foto: Christian Helming
Mindener Tageblatt | 17. Mai 2017
Geniale Erfindungen

Dirigent Frank Beermann führt in Wagners
Oper „Siegfried“ ein

Minden (mt/och). Der Dirigent Frank Beermann, der gerade„La Boheme“ in Lausanne dirigiert hat, zeigte im vergangenen Sommer in der Reihe „Martini um 12“ Entertainer-Qualitäten. Volksnah und spannend stellte er die zentralen musikalischen Motive der Wagner-Oper „Walküre“, zweiter Teil der Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ vor, den der Mindener Wagner-Verband mit dem Stadttheater und der Nordwestdeutschen Philharmonie seit 2015 auf die Bühne bringen.

Artikel lesen

Dirigent Frank Beermann unterhielt bei „Martini um 12“ mit seiner Sicht auf die „Walküre“. Für „Siegfried“ ist das Stadttheater seine Bühne.
Foto: MT-Archiv/K. Rickert
Mindener Tageblatt | 05. April 2017
„O Gott, dann bin ich ja 80!“

Altmeister Gerd Heinz gibt Einblick in seine Regie-Werkstatt. Und macht den Kosmos von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ etwas transparenter.

Von Christian Helming
Minden (hel). Es war ein sehr intellektuelles Vergnügen, das der Wagner- Verband in Vorbereitung auf die Siegfried-Premiere den Interessierten im Ständersaal des Preußenmuseums
präsentierte. Kein geringerer als Gerd Heinz, der Regisseur der Mindener Ring-Tetralogie von Richard Wagner, hatte am Mikrofon Platz genommen, um eine Zwischenbilanz zu ziehen:„Rheingold“ und „Walküre“ sind geschafft, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ stehen noch bevor – eine
Halbzeitbilanz also.

Artikel lesen

Gerd Heinz, der Regisseur der Mindener Ring-Tetralogie von Richard Wagner, zog Zwischenbilanz. Foto: Christian Helming
Mindener Tageblatt | 04. April 2017
„Kein Märchen, keine Komödie“

Mit großer Leidenschaft präsentiert das Mindener Produktionsteam hinter dem „Ring der Nibelungen“ seine Pläne für „Siegfried“. Premiere ist am 8. September.

Von Monika Jäger
Minden (mt). Mitten auf der Strecke des Mindener Wagner-Ring-Marathons ist dem Team keine Spur von Ermüdung anzumerken. Klar, jetzt kommt als drittes Werk in Folge der„Siegfried“, und dann ganz sicher die„Götterdämmerung“, und dann wohl auch der gesamte Mindener „Ring“ in einem.

Artikel lesen

Das Team des „unglaublich einmaligen Projekts“ stellt die Grundzüge des „Siegfried“ vor, der im Herbst im Mindener Stadttheater zu erleben sein wird. Hier im
Bild von links: Matthias Lippert (Videogestaltung), Regisseur Gerd Heinz und Frank Philipp Schlößmann (Bühnenbild, Kostüme). MT-Foto: Alex Lehn
Mindener Tageblatt | 13. Februar 2017
Langer Anlauf zur Götterdämmerung

Hans-Jürgen Schatz liest Thomas Manns Vortrag zum Ring des Nibelungen. Der Literaturnobelpreisträger befasste sich vor 80 Jahren auch mit der Vorgehensweise Richard Wagners.

Von Wolfgang Krems
Minden (wk). Wagner in Minden – das Mammutvorhaben „Ring“ nähert sich immer weiter der Verwirklichung. Dieses Jahr steht die dritte
Oper der Tetralogie im Zentrum, und auch die vorbereitenden Veranstaltungen arbeiten sozusagen darauf hin: Am vergangenen Sonnabend trat erneut der kongeniale Hans-Jürgen Schatz im Ständersaal des Preußenmuseums vor die zahlreich erschienenen
Wagnerianer Mindens und öffnete ein literarisches Schatzkästlein – Thomas Manns Vortrag „Richard Wagner und der Ring des Nibelungen“ von 1937.

Artikel lesen

Hans-Jürgen Schatz hat sich dem Werk Wagners mit den Worten Thomas Manns genähert – mit einem erhellenden und sprachlich verblüffenden Vortrag. Foto: Wolfgang Krems
Mindener Tageblatt | 13. Januar 2017
Vorbereitung auf „Siegfried“

Wagner-Verband bietet Vorträge

Minden (mt/och). Karten für die Premiere der dritten „Ring“-Oper „Siegfried“ am 8. September gibt es bereits zu kaufen. Jetzt startet der Richard-
Wagner-Verband Minden auch die inhaltliche Vorbereitung auf die Oper um den furchtlosen Helden. Wie in den beiden vorangegangenen Jahren
bietet er dem Publikum eine Reihe von Vorträgen, die aus unterschiedlichen Perspektiven sowohl auf den Inhalt, die Entstehung als auch Deutungen der Oper eingehen.

Artikel lesen

Dirigent Frank Beermann (li.) und Regisseur Gerd Heinz erläutern ihre Sicht auf „Siegfried“ jeweils mit einem Vortrag.
MT-Foto: Alex Lehn