Margarita Semsi

Regieassistenz, Inspizienz und Abendspielleitung

In der Welt des Theaters und der Oper war Margarita Semsi in vielen Funktionen tätig – als Sängerin, Schauspielerin, Regieassistentin und Choreografin. Im Jahr 2020 war sie im Wiener Staatsopernchor in einer Inszenierung von Nonos „Intolleranza“ engagiert, die aufgrund der Pandemie verschoben wurde. Zu ihren Engagements als Regieassistentin zählten „Roméo et Juliet“ (Gounod) beim Herning Opera Festival (2022) und „La Vendetta / I Pagliacci“ (Hamerik / Leoncavallo) an der Den Jyske Opera in Dänemark. Margarita Semsi ist auch als Autorin wissenschaftlicher Texte und Lektorin tätig. Das Erlernen von Fremdsprachen liegt ihr sehr, sie spricht fließend Griechisch, Englisch, Italienisch und Dänisch.

Nach ihrem Abschluss im Fach Englische Literatur an der Universität von Edinburgh studierte Margarita Semsi klassischen Gesang. Ihre Studien führten sie auch nach Dänemark und Italien, ihr Studium am Orfeion-Konservatorium in Athen schloss sie mit Auszeichnung ab.

Foto: Augusto Santaella